Aktuelles

Vortrag und Gespräch mit Michael Pechel

Strategien der AFD und der „Neuen Rechten“

Wie sich die Zeiten geändert haben.
Eine „Neue Rechte“ hat aus den Niederlagen ihrer Vorgänger gelernt und stellt recht erfolgreich die Machtfrage. Auch in Deutschland: Als parlamentarischer Arm hat es die AfD zur stärksten Oppositionspartei gebracht.

Auf der Straße opponieren Menschen mit austauschbaren Inhalten gegen das „System“. Rechte Thinktanks sind erfolgreich darin, Themen zu setzen und Begriffe zu prägen. Soziale Netzwerke wirken als Verstärker, geben „Empörungsunternehmern“ den gewünschten Raum und wenden sich direkt an Jugendliche: Gegen TikTok hat die Bundeszentrale für politische Bildung wenig Chancen. Alles in allem haben wir es mit einer „Kulturrevolution von rechts“ zu tun.

Nach einem Impulsreferat unseres Gastes zu Strategien und Inhalten der „Neuen Rechten“ soll es im Gespräch darum gehen, wie wir dagegenhalten, wie wir die Zivilgesellschaft und ihre/unsere demokratischen Institutionen stärken können.

Michael Pechel hat Germanistik, Politik und Geschichte studiert, ist Redakteur des Arbeitskreises Erinnerungskultur (Zukunft-heißt-erinnern.de) und Teilnehmer am Forum Geschichte der Ohestraße

Einladung zum Vortrag: Download

Kontakt:

R. Hennig, Ohestraße 1c, 30169 Hannover, hennigreg(at)gmx.de

Erinnerungstafel für Walter Raphael enthüllt

Gedenken zum 82. Jahrestag der Deportation von Jüdinnen und Juden

Als Yoed Sorek seinen eindrücklichen Gesang anstimmt, wurde es sehr still vor dem Mahnmal auf dem Schulhof der Berufsbildenden Schule. Rund 60 Teilnehmende waren der Einladung der AG Geschichte der Ohestraße gefolgt, um der Deportation jüdischer Menschen aus der Ohestraße zu gedenken.

Weitere Informationen: Gedenken Ohestraße

Mit der Frage „Welche Bedeutung hat das Mahnmal heute noch?“ haben sich Schüler*innen der BBS 3 (Berufsfachschule Holz) auseinandergesetzt. Lehrerin Petra Riedewald und Schülervertreter Jan-Niklas Vorwohlt stellten einige Aussagen im Rahmen der Gedenkveranstaltung vor. 

Texte der Schüler*innen

Vor >